Am Anfang meiner Selbstständigkeit stand neben der wirklich hoch prioren Kundenakquise natürlich auch die Abarbeitung der Aufgaben meines ersten Kunden auf meinem Tagesplan. Bei der Kundenakquise ist es ja ganz normal, dass man in der Regel nicht sofort eine Antwort auf seine Bewerbung oder etwaige Rückfragen bekommt. Doch irgendwie hat sich das auch auf meine tägliche Arbeit ausgewirkt. Ich weiß nicht ob das dich auch betrifft aber ich möchte dir in diesem Beitrag meine Gedanken, Vorgehen und (für mich passende) Lösungen näherbringen.
tl;dr;
Nach Fertigstellung des Beitrags ist mir aufgefallen, dass es eigentlich eher ein kleiner Rant über mein Vergangenheits-Ich geworden ist aber es tut auch gut das mal von der Seele zu haben.
Wenn die Mücke sich als Elefant tarnt
Wie eben schon angesprochen habe ich die langen Wartezeiten auf Antwort von potenziellen Kunden auch auf meinen ersten bereits gewonnenen Kunden und die damit verknüpfte Arbeit irgendwie verbunden.
Wenn ich beispielsweise eine Rückfrage zu einer Unteraufgabe des Lastenhefts hatte, habe ich für mich selbst angenommen dass ich zwingend auf diese Antwort angewiesen bin, auf diese gewartet und somit absolut unnötig hoch priorisiert habe.
Anstatt dass ich dann an anderen offenen Themen weitergearbeitet habe, habe ich mir gedacht "ach ich muss ja eh nur auf die Antwort warten, derweil kann ich mich ja auch schöneren Dingen als Arbeit zu wenden.
Nur kurz...
Oftmals bin ich dann auf Youtube gelandet und wie es so ist mit den sozialen Medien, wird dir immer der schönste Schmarrn angeboten. Da ich mir im Kopf gedacht habe "ach ich muss ja eh auf die Antwort warten..." (ja da wiederholt sich etwas) schaue ich nur ganz kurz dieses eine Video.
Daraus wurde wie so oft eine Odysee durch zig verschiedene Videos über Software-Architektur, -Entwicklung und auch ab und zu diverse "sanfte Berieselung zum Abschalten".
Motion vs. Action
Das Grundproblem auf meiner Seite war für mich dass ich dachte dass ich wirklich produktiv bin aber in Wahrheit habe ich mich nur auf dem selben Fleck bewegt. Einen großartigen Einblick, deutlich länger und anschaulicher kann dir das James Clear erklären.
Meine Lösungen für falsche Prio
Email-Check nur noch 2x am Tag (Früh und Abend)
Ein Klassiker der unnützen Zeitverschwendung ist ja auch der Email-Check in der heutigen Zeit geworden. Falls du damit Probleme haben solltest, kann ich dir wirklich ans Herz legen dies maximal 2-3x am Tag zu erledigen.
Ich habe mir angewöhnt nur noch in der Früh und am Abend in mein elektronisches Postfach zu schauen. Ich denke hier muss man für sich selbst entscheiden was am Besten für einen ist.
Nur kurz.... (Youtube o.ä.)
YouTube oder ähnliche Seiten sind zwar noch offen bzw. werden geöffnet aber entweder wirklich nur im Notfall wenn ich beispielsweise mit einer schriftlichen Erklärung nichts anfangen kann oder um mir die Zeit vor dem PC mit akustischer Untermalung zu versüßen.
Plan für den nächsten Tag erstellen
Ein weiteres Thema welches ich mir vorgenommen und die verangenen Tage bereits integriert habe, ist mir meinen nächsten Tag bereits am Abend zu planen. Manchen mag es persönlich besser gefallen dies in aller Frische in der Früh zu erledigen, mir fällt dies aber am Abend leichter, da ich dann auch schneller und einfacher in den Feierabend abschalten kann.
Es gibt immer etwas zu tun
Abschließend möchte ich noch sagen, dass es vermutlich immer etwas besseres zu tun gibt als zu warten. Solltest du wirklich einmal auf die Antwort deines Kunden warten müssen, kannst du ja in der Zwischenzeit auch etwas sinnvolles machen. Etwa dich in weiter in ein neues Thema einlesen, (falls nötig) den Haushalt schmeißen oder etwas für Körper und Geist tun.