Time to start

Datum: 14.12.2018 - Kategorie: News

Hallo und herzlich Willkommen auf meiner kleinen Insel

Nach einiger Gedenkzeit habe ich nun endlich ein passendes Format gefunden um meine Kenntnisse, Gedanken und Anregungen in Schrift und Bild festzuhalten.

In meinem Blog möchte ich mich auf einige Bereiche fokussieren und mein Wissen in diesen weiter vertiefen.

Ich habe mir vorgestellt, euch etwa über Themen wie

  • Softwarearchitektur
    • Mein Weg zur Spezialisierung
    • Vorgehen, Tools, Seiten, Infos
    • Katas und mögliche Umsetzungen sowie deren Auswirkungen
  • Allgemeine Softwareentwicklung
    • Wie refaktorisiere ich legacy Code
    • "Wunderwaffe" SOLID Principles
    • TDD (Hier wird auch eventuell der ein oder andere "flame"-Beitrag kommen, da ich immer wieder höre "Das geht aber nicht immer und nur unter bestimmten Randbedingungen ist das Ganze auch wirtschaftlich")
    • Bisschen UI/UX darf natürlich auch nicht fehlen
  • Start in die Freiberuflichkeit
    • Was solltest du wann beachten und mit in deinen Plan einbeziehen
    • Wann ist DER Zeitpunkt für den Start
    • Welche Erkenntnisse/Rückschläge musste ich machen
    • Wie setze ich mir erreichbare aber auch fordernde Ziele

Der Hauptfokus liegt bei euch als Leser meines Blogs. Ich möchte euch zur Reflektion anregen, euch über den Tellerrand blicken lassen, nicht immer mit eurer Meinung "dacor" sein und vielleicht lernt ihr ja auch etwas komplett Neues

Ich freue mich jetzt auf die kommende Zeit und kann es kaum abwarten endlich damit anzufangen (auch wenn es zu? lange gedauert hat um mir einen kleinen Tritt in den Allerwertesten zu geben und zu starten )

Bis zu meinem ersten richtigen Beitrag dauert es auch nicht mehr sehr lange und ich freue mich schon wahnsinnig darauf.